044 310 39 79 info@bel-interieur.ch

Dieser Artikel erschien in der Fachzeitschrift Geschäftsführer (Ausgabe Winter 2020)
Text: Romy Ulrich

Gute Qualität ist wichtig. Stiel und Genauigkeit pflegen wir. Komfort ist alles. Auf diesen Grundsätzen haben wir 60 Jahre lang unseren Weg bis über die Dächer von Zürich aufgebaut. 

Frisch vom Firmen-Ausflug im wunderschönen Maggia-Tal zurück, beginnt das Team von Bel Interieur sofort mit den Bezugsarbeiten des Redesigns von dem Clouds Bistro.

Nach dem Entfernen des alten Stoffs und von viel zu vielen Klammern schmerzen die Hände. Aber endlich stehen die Polster nur in Schaumstoff in der Werkstatt bereit für die weiteren Schritte des Neubezugs. 85 Meter zugeschnittenen Wattenvlieses und mehrere Leimkanister später, kann mit dem Bezug der jetzt wattierten Polsterteile begonnen werden. Fleissig wird ausgemessen, aufgezeichnet und ausgeschnitten mit dem stetigen Rattern der Nähmaschinen im Hintergrund, auf denen die einzelnen Zuschnittsteile zu Bezügen genäht werden.

Hörschutz auf in der Werkstatt! Die Schüsse der Pressluftpistolen sind laut, und es fallen viele. Mit Leder und Stoff bezogen, nehmen die Polstergruppen langsam Form an.

Die ersten Polster können schon angeliefert werden. Durch die Stadt Zürich, vorbei an der Hardbrücke, über Warenlifte, durch versteckte Gänge im Untergrund und 35 Stockwerke in die Höhe geht die Reise bis ins Bistro des «Clouds».

Das Polstern geht voran; Kollegen wie der Innendekorateur Jürg Bolli vom Mutschellen und seine Mitarbeiterin packen auch an. Immer mehr Polster werden geliefert, die Werkstatt leert sich langsam. Der Boden wird gekehrt, der Rest des Stoffes wird wieder aufgerollt. Auch der letzte Rücken der grossen Rundbank, der sehr anspruchsvoll zu beziehen war, wird ins Auto geladen für die Endmontage. Bei der unglaublichen Aussicht über Zürich wird bei grosser Anstrengung gehoben, herumgetragen und geschraubt. Die Polster werden montiert auf die von den Schreinern vorbereiteten Socke. Dann platzieren wir sie unter den filigranen Dekoelementen aus Murano Glas.

Ein letztes Mal fährt das ganze Team ins «Clouds». Die Liftfahrt in die schwindelnde Höhe beflügelt die Gefühle, denn die Neueröffnung des «Clouds»-Bistro ist nicht die einzige erfreuliche Nachricht. Die Firma Bel Interieur wird 60 Jahre alt! 1960 hat Werner Feierabend an der Augustinergasse in Zürich seine Firma gegründet. Später übernahm sein Sohn den Betrieb. Daniel Feierabend ist heute der Innhaber und Geschäftsführer von Bel Interieur.

In Zusammenarbeit mit Tina Candrian konnten wir ihr neues Konzept für das «Clouds»-Bistro in die Realität umsetzen. Dieser Auftrag und unserJubiläum haben uns das Jahr 2020 versüsst.

Das Team von Bel Interieur freut sich auf viele weitere Jahre voller spannender Aufträge und mit vielen neuen Erfahrungen.

 

PDF des Artikels herunterladen